2014



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

Weihnachtsfeier Wettkampfteams

19.12.2014 - Ein langes Sportjahr ging für die Gräfendorfer zu Ende. Sie ließen es mit ihrem Feuerwehr-Fans bei einer Weihnachtsfeier ausklingen und blickten auf die vielen Wettkampfläufe zurück.


9. Nachtpokal Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

27.09.2014 - Fast 200 Feuerwehrsportler traten zum nächtlichen Wettkampf auf dem Gräfendorfer Sportplatz an, um das beste Frauen- und Männerteam zu ermitteln. Spannende Duelle gab es und auch kleinere Missgeschicke. Am Ende setzte sich "Lüttbeck" Lütte/Schwanebeck (PM) bei den Männern durch. Den Sieg bei den Frauen erkämpfte sich das Gräfendorf (TF).
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse


80 Jahre FF Stolzenhain

13.09.2014 - Das Jubiläum begann mit einem Festumzug. Vorn dabei war die Koebe-Handdruckspritze. Danach startete der LA nass auf der Wettkampfbahn in der Lindenstraße. Allen vier Teams aus Gräfendorf gelang die jeweilige Tagesbestzeit. Für angespannte Lachmuskeln sorgte der Spritzenverband 1909 mit seiner "Lösch-Show".
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Jungen (39,60s)
Jugend (39,96s)
Frauen (38,41s)


17. Herbstpokal der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gem. Niedergörsdorf & 3. Mühlenpokal Gölsdorf

06.09.2014 - Mit einer gemischten Kindermannschaft (AK 10-14), der weiblichen Jugend (AK 15-18), den Frauen und Männern ging es in die befreundete Nachbargemeinde. Es wurde ein sehr langer und schöner Wettkampftag.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Jungen
Jugend weiblich
Männer (1. Lauf)


Extraliga Germany (4.Lauf) & Schlosspokallauf

30.08.2014 - Zum Extra-Liga-Finale ging es nach Wittenberg. Der erste Versuch war zum vergessen. Im zweiten Wertungslauf blieb die Männermannschaft unter unter dreißig Sekunden. In der Gesamtwertung landete Gräfendorf auf Platz 14.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse (4. Lauf: Extra-Liga GER)
Wettkampfergebnisse (Gesamt: Extra-Liga GER)
Videos:
Männer (2. Lauf)
Männer (2. Lauf)


Zielgeräte selbst gebaut

19.08.2014 - Die Gräfendorfer LA-Sportler am Strahlrohr waren nicht zu beneiden. Im Training standen bisher keine Zielgeräte bereit. Kamerad Steffen Förster nahm sich dem Problem an und baute diese in Eigenregie. Die Jugend verpasste den Zielgeräten den nötigen Anstrich.
mehrmehr Bilder


Jugendfeuerwehrzeltlager in Oehna

15. bis 17.08.2014 - Beim Jugendfeuerwehrzeltlager der Gemeinde Niedergörsdorf & Niederer Fläming im Freibad Oehna waren 14 Teilnehmer aus Gräfendorf dabei. Feuerwehrtechnisches Wissen wurde gefestigt und praktisch angewandt. Die Freizeitgestaltung kam dabei nicht zu kurz. Dem Regenwetter wurde getrotzt.
mehrmehr Bilder


Sommer-Grillen Gräfendorf

01.08.2014 - Helfer, Sponsoren, Feuerwehrangehörige, Fördervereinsmitglieder und deren Partner wurden wie im letzten Jahr geladen. Es galt DANKE für die geleistete Arbeit und Unterstützung zu sagen.
mehrmehr Bilder


10. Wanderpokallauf und Extraliga Germany (3.Lauf) sowie 19. Traditionswettkampf und Brandenburger 4-Bahnenpokal (3.Lauf) in Willmersdorf-Stöbritz

26.07.2014 - Es galt zwei Wettkämpfe zu absolvieren. Recht gut lief es beim 4BP mit unserer normalen DDR-TS. Mit dem ersten EL-Lauf konnte man leben und hoffte auf den 2. Durchgang. Dieser ging allerdings daneben.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse (4BP)
Wettkampfergebnisse (EL)
Videos:
Männer (4BP)
Männer (EL - 1. Lauf)


4. Teupitz-Cup und Extraliga Germany (2.Lauf)

12.07.2014 - Der zweite Wertungslauf für die Extra Liga wurde in Teupitz durchgeführt. Es herrschten optimale Bedingungen. Durch krankheitsbedingte Ausfälle konnten die Gräfendorfer Frauen erneut nicht an den Start gehen. Der Männermannschaft gelangen zwei Läufe unter dreißig Sekunden.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Männer (1. Lauf)
Männer (2. Lauf)


1. Extraliga Germany (1.Lauf) in Zella

05.07.2014 - Erstmals wurde diese Serie in Deutschland gestartet und das Gräfendorfer Wettkampfteam nahm die weite Anreise nach Thüringen in Kauf. Leider verliefen beide Läufe nicht so, wie man erwartet hat.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Dorffest Gräfendorf

21.06.2014 - Höhepunkt es Dorffestes war die Aufführung des Theaterstücks "Die Drachentorte". Zuvor gab es Blasmusik im Festzelt zu hören.


10. Kreismeisterschaften TF der Kinder und Jugend in Ludwigsfelde

14.06.2014 - Mit Gold, Silber und Bronze kamen die Gräfendorfer Florian-Jüngern von der Meisterschaft zurück:
2. Platz mit 42,16 s - Jungen (AK 10-14)
3. Platz mit 46,47 s - Jugend männlich (AK 15-18)
1. Platz im Hakenleitersteigen - Jonas Kuhl (AK 15-18)
6. Platz auf 100m-Hindernisbahn - Jonas Kuhl (AK 15-18)
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Videos:
Jungen
Jugend


3. Rema-Cup der Jugend des Feuerwehrverein Kuhlowitz/Preußnitz

07.06.2014 - Sowohl die gemischte Kinder- und Jugendmannschaft präsentierte sich in Preußnitz bärenstark. Beiden Gräfendorfer Teams gelangen neue persönliche Bestzeiten:
2. Platz mit 36,18 s - Jungen (AK 10-14)
3. Platz mit 31,16 s - Jugend männlich (AK 15-18)
mehrmehr Bilder


3. Herrentag bei der Feuerwehr Gräfendorf

29.05.2014 - Das auch am Feuerwehrhaus in Gräfendorf Zwischenstation gemacht werden konnte, lag an Birgit Richter und Steffen Förster. Mit Getränken und leckerem Essen versorgten Sie die Gäste. Ihnen gilt unser besonderer Dank.


Fläming-Frühlingsfest in Glashütte

11.05.2014 - "Tradition und Handwerk" lautete das Motto für das 16. Flämingfest. Genau richtig war der Spritzenverband Gräfendorf, der mit seiner über 100jährigen Handdruckspritze beim Umzug teilnahm. Für angespannte Lachmuskeln sorgten die Kameraden mit der Aufführung an der Hauptbühne. Zuvor wurde Eva von Holly zur neuen Fläming-Königin von Sozialminister Günter Baaske (SPD) gekrönt. Das Frühlingsfest traf den Geschmack der ganzen Besucher.
mehrmehr Bilder




FF Gräfendorf - 11. Tag der offenen Tür

03.05.2014 - Ab 14:00 Uhr öffnete die Freiwillige Feuerwehr Gräfendorf die Türen. Bilder und weitere Details liegen leider nicht vor.


11. Gemeindeausscheid Niederer Fläming

26.04.2014 - Der Ortsteil Werbig war erneut Austragungsort des diesjährigen Feuerwehrsportausscheids. Die Gräfendorfer Wettkampfteams (Jungen (AK 10-14), Jugend (AK 15-18), Frauen und Männer) konnten allesamt den Siegerpokal in Empfang nehmen.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse
Ewige Bestenliste Amts-/Gemeindeausscheid
Videos:
Jungen (2. Lauf)
Jugend (1. Lauf)
Frauen (2. Lauf)
Männer (2. Lauf)


21. Osterfeuer Gräfendorf

19.04.2014 - Im Dorfzentrum am Gemeindekomplex wurden Feuerschalen aufgebaut. Etwa 30 Leute versammelten sich Samstag zum traditionellen Osterfeuer.
mehrmehr Bilder


Neues Löschfahrzeug kommt - alter LO geht

03.-05.04.2014 - Das neue Löschfahrzeug traf am Donnerstag um 16:15 Uhr ein. Am Freitag packten viele fleißige Hände mit an, damit das neue LF bestückt werden könnte. Samstag verließ der alte Robur die Gräfendorfer Fahrzeughalle.
mehrmehr Bilder


Trainingsauftakt der Männer im Löschangriff nass

22.03.2014 - Dieses Jahr wurden die ersten Trainingsläufe auf dem Gräfendorfer Sportplatz vom Männerteam bewältigt. Die Mannschaft hinterlies einen guten Eindruck. Am 24. März wollen die Frauen beginnen.
mehrmehr Bilder


Hallenpokalwettkampf in Halle/Saale

22.03.2014 - Nach vielen Trainingsstunden bestritt Jonas Kuhl seinen ersten Wettkampf. Im 100-Meter-Hindernislauf trat der Gräfendorfer für das Team Lausitz I an und konnte seine beiden Wertungsläufe beenden.
Wettkampfergebnisse


Feuerwehrsportanlage: Arbeitseinsatz in Luckenwalde

22.02.2014 - Für ordentliche Trainingsbedingungen muss man etwas tun. So packten die beiden Gräfendorfer Feuerwehreinzelsportler mit an. Insgesamt ging es zügig voran. Somit war noch Zeit, um eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren.
mehrmehr Bilder


Jahreshauptversammlung Spritzenverband Gräfendorf 1909

21.02.2014 - Der Vorstand legte Rechenschaft für das vergangene Jahr ab und der Plan 2014 wurde beschlossen. Nach dem offiziellen Teil gab es einen kleinen Imbiss.


Feuerwehrsport: Einzeldisziplin-Training in Luckenwalde

15.02.2014 - Diesjähriger Trainingsbeginn war bereits der 18. Januar 2014. Seit letztem Jahr gehört Jona Kuhl, von der Jugendfeuerwehr Gräfendorf, der Trainingsgruppe in Luckenwalde an und übt sich in den Disziplinen Hackenleitersteigen und 100-m-Hindernislauf. Ein Lehrgangsbesuch beim FTZ wurde genutzt, um ein paar Bilder aufzunehmen.
mehrmehr Bilder


Jahreshauptversammlung FF Gräfendorf

17.01.2014 - Siegfried Möhle legt sein Amt als Ortswehrführer Ende Januar´14 nieder. Er leitete die Geschicke der FF Gräfendorf von 1988 an und wurde nach 26 Jahren verabschiedet. Ein Nachfolger ab Februar 2014 ist mit dem bisherigen Stellvertreter und Jugendwart Toni Möhle bereits gefunden. Die Funktion als 1. Stellvertreter übernimmt Paul Ziegelmann. Zur zweiten Stellvertreterin und Jugendwartin wurde Jessica Seefeldt gewählt.
mehrmehr Bilder


33.333
33.333 Feuerwehrbesucher

11.01.2014 - Seit Bestehen der Feuerwehrhomepage konnte der dreiunddreißigtausenddreihundertdreiunddreißigste Webseitenbesucher gezählt werden.