2011



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

10.12.2011 - Zur Adventszeit machten sich 15 Kinder und sieben Betreuer auf zur Flämingtherme nach Luckenwalde. Somit fand das Jahr 2011 der Jugendfeuerwehr einen spritzigen Abschluss.
mehrmehr Bilder


19. Oktoberfeuer Gräfendorf

02.10.2011 - Zuerst machten einige Besucher einen Abstecher zum Mühlberg, um das große Feuer zu betrachten. Anschließend landeten sie an den kleinen Feuerschalen am Gemeindehaus.
mehrmehr Bilder


6. Nachtpokal Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

24.09.2011 - 37 Teams aus sieben Landkreise waren zum nächtlichen Löschangriff "nass" angetreten, um den jeweiligen Gewinner zu ermitteln. Bei den Frauen setzte sich Trebendorf (SPN) mit Nacht-Bahnrekord (42,19 s) vor Gräfendorf durch. Der Bronzerang ging an Gahry (SPN). Die Mannschaft aus Großziethen (LDS) war bei den Männern siegreich. Silber erkämpfte Terpt (LDS) und Drittplatzierter wurde Gahry. Gräfendorf I belegte den 4. Platz.
mehrmehr Bilder & Video (Männer II)
Wettkampfergebnisse


10. Landesmeisterschaft Brandenburg im Feuerwehrsportwettkampf in Lübbenau

17.09.2011 - Als Schirmherr eröffnete Innenminister Dietmar Woidke die alle 2 Jahre stattfindenden Landesmeisterschaften. Rund 1200 Feuerwehrleute Brandenburgs nahmen daran teil. Auch Gräfendorf war mit seiner Frauen- und Männermannschaft im Löschangriff "nass" qualifiziert. Trotz traumhafter Unterstützung von seinen mitgereisten Fans, gelang es beiden Teams nicht, die gesetzten Ziele zum Saisonhöhepunkt zu erreichen.
mehrmehr Bilder & Video (Männer + Frauen)
Wettkampfergebnisse (Frauen)
Wettkampfergebnisse (Männer)


14. Herbstpokal der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Niedergörsdorf in Gölsdorf

03.09.2011 - Das Mädchenteam konnte den Vorjahressieg nicht wiederholen. Es sprang aber der 2. Platz heraus. Bei den Jungen klappte es nicht. Ihnen blieb ein enttäuschender 8. Rang. Weitere Einzelheiten bitte der Liste entnehmen.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse


15. Schwanebecker Pokallauf (Brandenburger 4-Bahnen Pokal - 4. Lauf) sowie 2. Hellbachpokallauf (Brandenburg Cup - 4. Lauf)

27.08.2011 - Die finalen Läufe in Schwanebeck standen an. Nach 38,35 Sekunden stoppte die Zeit mit der TGL-TS 8 (21. Platz - 4 Bahnen-Pokal). Beim BB-Cup kam man auf 30,62 Sekunden mit der ZL 1500, womit der 23 Rang erzielt wurde.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse (4. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (Gesamt: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (4. Lauf: BB-Cup)
Wettkampfergebnisse (Gesamt: BB-Cup)


Dankeschön an Parkfesthelfer

20.08.2011 - Nach dem gelungenen Parkfest war es an der Zeit, sich bei den Helfern zu bedanken. In gemütlicher Runde wurde gegrillt und getrunken.
mehrmehr Bilder


Jugendfeuerwehrlager der Gemeinden Niedergörsdorf und Niederer Fläming im Freibad Oehna

05. bis 07.08.2011 - Die Anreise von zwölf Kindern der JF Gräfendorf sowie deren Betreuern erfolgte am Freitag. Nachdem das Freibad getestet wurde, stand ein Geländespiel auf dem Plan, wobei die Gräfendorfer den 1. und 2. Platz belegten. Am Samstag war dann Stationsbetrieb: Spaß- sowie feuerwehrspezifische Stationen (Rang 2 und 6 von 8 Teams). Nach dem Besuch beim Agrarbetrieb Oehnaland ging es ins Kino und zum Nachtbaden. Der Sonntag bot noch eine Ulkolympiade und zum Abschluss folgte das Neptunfest.


Parkfest Gräfendorf

01. bis 03.07.2011 - Freitag spielte der Posaunenchor zum Teichfeuer. Zur Freude der Kinder zog ein Fackelumzug durch den Ort und es gab Stockbrot und Marshmallows. Das schlechte Wetter am Sonnabendnachmittag machte Keinem etwas aus. Bei Kaffee, Kuchen und einem buntem Programm (u.a. Wer ist Wer?, Mottenkiste, Vogelhochzeit) im Festzelt kamen alle auf ihre Kosten.
mehrmehr Bilder


9. Kreismeisterschaften Teltow-Fläming im Feuerwehrsport

25.06.2011 - Haushoher Favorit war das Männerteam aus Mellnsdorf, welches souverän seinen Kreismeistertitel verteidigte. Um die weiteren Platzierungen gab es einen harten Wettkampf. Kaum Jemand hatte Gräfendorf auf der Rechnung. Doch ihnen gelang die Vize-Meisterschaft, gefolgt von Horstwalde. Die Gräfendorferinnen machten es noch besser. Sie setzten sich im direkten Duell gegen die Frauenmannschaft aus Dümde durch und holten den Siegerpokal. Mit diesen beiden Erfolgen haben die Gräfendorfer Teams die Startberechtigung für die Landesmeisterschaft in Lübbenau erkämpft.
mehrmehr Bilder & Video (Männer)
Wettkampfergebnisse


27. Planepokallauf (Brandenburger 4-Bahnen Pokal - 3. Lauf) sowie 4. Brandenburg Cup (3. Lauf)

18.06.2011 - Mit der DDR-TS unterboten die Gräfendorfer ihre bisherige Bestmarke um 1,15 s: 34,65 s bedeutete Platz 18 beim 4-Bahnenpokal. Mit der Pumpe ZL 1500 gelang wieder kein fehlerfreier BB-Cup-Lauf. Die Zeitnahme stoppte bei 34,95 s (27. Platz).
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse (3. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (3. Lauf: BB-Cup)


85 Jahre FF Sernow

04.06.2011 - Ein Spielmannszug führte den übersichtlichen Feuerwehrtross an. Vorn dabei zogen die Kameraden vom Spritzenverband Gräfendorf 1909 ihre historische Koebe-Handdruckspritze. Fast am Ende des Zuges rollte der LF 8 mit STA von der FF Gräfendorf.
mehrmehr Bilder


4. Waldstadionpokal (Brandenburger 4-Bahnen Pokal - 2. Lauf) sowie 4. Pokal der Feuerwehr Gehren (Brandenburg Cup - 2. Lauf)

04.06.2011 - Mit guten Ergebnissen startete man in Neuendorf und so sollte es bei optimalen Wettkampfbedingungen in Gehren weitergehen. Leider patzte man in beiden Läufen.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse (2. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (2. Lauf: BB-Cup)


110 Jahre FF Hohenseefeld

28.05.2011 - Das Jubiläum wurde gebührend gefeiert. Beim Feuerwehrumzug war der Gräfendorfer LO mit von der Partie. Am Nachmittag legte der Spritzenverband Gräfendorf 1909 los und brachte sein Programm unter die zahlreichen Besucher.
mehrmehr Bilder


Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Hohenseefeld

21.05.2011 - Hohenseefeld war gastgebende Wehr des diesjährigen Gemeindeausscheides. Ausgesprochen erfolgreich starteten die Gräfendorfer Wettkampfteams: Männer I (1. Platz), Männer II (2. Platz), Frauen (1. Platz), Jungen (2. Platz), Mädchen (2. Platz). Der Jubel über diese Leistung war bei der Siegerehrung riesig. Inoffiziell soll es nach dem Wettkampf zu einem spontanen An baden im Gräfendorfer Dorfteich gekommen sein. Ein Sonderbericht wäre fällig, allerdings fehlen die Details. ;)
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Dräger Safety-Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2011

16.05.2011 - Zum dritten Mal zeichnete Dräger die besten Internet-Auftritte Deutscher Feuerwehren aus und zum dritten Mal erhielt die Seite der JF, FF und vom Spritzenverband 3 Helme. Insgesamt hatten sich 1.267 Feuerwehren aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Eine Urkunde und ein Internetbanner, welches als „Gütesiegel“ für die preisgekrönte Homepage dienen kann, wurde übersandt. Den Gewinnern winkt ein Besuch bei der Marinefeuerwehr in Wilhelmshaven.
mehrmehr Bilder


8. Pokallauf der FF Neuendorf (Brandenburger 4-Bahnen Pokal - 1. Lauf) sowie Pokal der Stadt Teupitz (Brandenburg Cup - 1. Lauf)

07.05.2011 - Der Auftakt in die neue Feuerwehrsportsaison der Männer ist gelungen. Mit der DDR-TS wurde der LA nass in einer Zeit von 35,80 Sekunden (Platz 22 von 32) gelaufen. Für das Gräfendorfer Wettkampfteam bedeutete dies Bestzeit. Beim BB-Cup, welcher mit der Pumpe ZL 1500 durchgeführt wird, hielt die Uhr bei 34,26 Sekunden (26. Platz) an.
mehrmehr Bilder
Wettkampfergebnisse (1. Lauf: 4 Bahnen-Pokal)
Wettkampfergebnisse (1. Lauf: BB-Cup)


10. Tag der offenen Tür bei der FF Gräfendorf

30.04.2011 - Um Zehn öffnete man die Türen und Tore des Feuerwehrhauses und allmählich trafen erste Gäste ein. Kameraden aus Oehna kamen vorbei. Zum Mittagstisch gab es Erbsensuppe mit Bockwurst. Zur Kaffeezeit war der selbst gemachte Kuchen schnell vergriffen. Die Feuerwehr spendierte eine Runde Eis für alle Kinder, bevor der/die Stärkste im B1000 ziehen gesucht wurde.
mehrmehr Bilder


19. Osterfeuer Gräfendorf

21.04.2011 - Wie bereits berichtet, gingen die Holzmaßen am Mühlberg in Flammen auf. Kurzfristig wurden Feuerschalen organisiert und die Veranstaltung an den ehemaligen Konsum verlegt. Überraschend kamen knapp 70 Besucher. Im Rund saß die Dorfgemeinschaft und ließ den herrlichen Gründonnerstag ausklingen.
mehrmehr Bilder


FF Gräfendorf: Trainingsauftakt für "Löschangriff nass"

Mitte April 2011 - Am 16.04. starteten die Männer mit ihrem Training. Die Kinder und Jugend folgten am 18.04. und das Frauenteam traf sich am 23.04.2011. Hoffentlich lassen sich die guten Trainingseindrücke im Wettkampf umsetzen.
mehrmehr Bilder


Ungewolltes Frühlingsfeuer

Anfang/Mitte April 2011 - Der Holzhaufen für das geplante Osterfeuer am Mühlberg brannte vor Ostern ab. Jetzt muss eine schnelle Lösung für den Gründonnerstag gefunden werden!
mehrmehr Bilder


Neue Gestaltung der Gräfendorfer Feuerwehrseiten

03.03.2011 - Im Mai 2001 ging die Homepage der Feuerwehr Gräfendorf erstmals online. Seitdem sind fast zehn Jahre vergangen und Einiges hat sich verändert. Jetzt bekommen die Hobbyseiten ein verändertes Aussehen.
mehrmehr Bilder